Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Vom Schwimmer zum Rettungsschwimmer

Der Beginn einer Rettungsschwimm-Karriere stellt das Abzeichen Juniorretter dar. Die Voraussetzung hierfür ist das Schwimmabzeichen Gold und das Kind muss mindestens 10 Jahre alt sein. Der Juniorretter ist ein "vorbereitendes Rettungsschwimmabzeichen", d.h. es werden grundlegende Fertigkeiten und Techniken aus dem Rettungsschwimmen geübt und trainiert. Daneben kommt in dieser Gruppe auch der Schwimmstil beim Brust- und Rückenschwimmen, sowie beim Kraulen nicht zu kurz. Da (angehende) Rettungsschwimmer auch mal weitere Strecken schwimmen müssen, kommen hier auch größere Strecken im Training vor (max.  1 - 1,5 Kilometer).

Im weiteren Training für die Rettungsschwimmabzeichen Bronze / Silber / Gold (Mindestalter 12 / 14 / 15 Jahre) kommen dann noch die Aspekte HLW (Herz-Lungen-Wiederbelebung), Erste-Hilfe sowie der Umgang mit Rettungsgeräten dazu.

Hier gehts zu den Rettungsschwimmabzeichen, und hier zu den Trainingszeiten. Die Trainer erreichen Sie unter der Email-Adresse ausbildung@haslach.dlrg.de  oder zu einem persönlichen Gespräch 5 Minuten vor dem Training.

Marketing